Nordschwarzwald Wandern im Nordschwarzwald

Wandern im Nordschwarzwald: Zwischen Hütten und Felsen im Tal der Murg

3. März 2023
Am Alten Mühlbach entlang

Eine kurze aber knackige Wanderung in der Nähe von Forbach. Der Startpunkt ist in Langenbrand im Murgtal. Parken könnt ihr direkt am Ortseingang an der Festhalle. Der Weg führt euch zuerst am Tal des Alten Mühlbaches entlang, wo ihr jetzt schon einige der, für das Murgtal typischen, Heuhütten zwischen den Bäumen entdecken könnt.

Später wandert ihr durch wildromantische Felsenmeere hinauf zu den Granitfelsen des Latschig und der Hohen Schaar. Dabei werdet ihr immer wieder mit herrlichen Ausblicken ins Murgtal belohnt. Beim Abstieg passiert ihr ein eindrucksvolles Meer aus großen Granitbrocken und könnt auf idyllischen Wiesen noch mehr von den hübschen Heuhütten bewundern.

Los geht’s in Langenbrand

Ihr könnt am Ortseingang von Langenbrand parken. Wenn ihr aus Richtung Gernsbach kommt, dann seht ihr den Parkplatz gleich links an der Festhalle. Von hier aus geht direkt an den Felsen ein schmaler Weg nach rechts und führt dann leicht nach links an einigen Informationstafeln vorbei den Berg hinauf. Immer wunderschön am Tal des rauschenden Alten Mühlbaches entlang. Zwischen den Bäumen könnt ihr jetzt schon vereinzelt die kleinen Heuhütten entdecken.

Nach etwa einem Kilometer überquert ihr den Bach beim Grundplatz.

Hier geht es leicht rechts, der Weg Nummer 3 folgend weiter in Richtung Latschigfelsen/Hohloh. Etwa 200 Meter später haltet ihr euch weiterhin links (Weg Nummer 3 folgend).

Nach insgesamt etwa 2,8 km Aufstieg seht ihr rechts über euch ein Felsenmeer und links an einem Baum ein Schild mit der Weg „Nummer 3 und 5 geradeaus“. Hier biegt ihr allerdings ganz scharf nach rechts ab und etwa 70 Meter weiter wieder nach links.

Der Weg verläuft nun unterhalb vieler großer Felsen. Bei nächster Möglichkeit geht ihr nach links, dem Schild Westweg Latschig/Draberg und der roten Raute folgend.

Der schöne Wanderpfad zum Latschigfels hoch

Auf den nächsten 500 Metern wandert ihr vorbei an den Kleinen Latschigfelsen mitten durch ein wunderschönes, wildromantisches Felsenmeer hinauf bis zum Großen Latschigfelsen (nach ca. 3,8 km Weg und 440 Meter Aufstieg)

Aufpassen: Kurz vor der Sitzbank zweigt nochmal ein schmaler Pfad zu dem Pavillon auf dem Latschigfels ab, den man gerne übersieht.

Hier solltet ihr unbedingt eine kurze Pause einlegen. Solche Ausblicke sind mitunter die schönsten Momente beim Wandern im Nordschwarzwald und ihr solltet sie ausgiebig genießen.

Der Pavillon auf dem Großen Latschig

Weiter geht es Richtung Hohe Schaar

Zurück auf dem Wanderweg folgt ihr nun, nach der Sitzbank, der Weg Nummer 4 nach links. Endlich geht es auch mal wieder ein Stück weit bergab bis zum Latschigbrunnen. und ihr könnt euch ein wenig vom Aufstieg erholen. Am Brunnen folgt ihr dem Weg scharf nach links und bei nächster Möglichkeit wieder scharf nach rechts (Schild Hohe Schaar 3,1 km ).

Nachdem ihr an einer bemoosten Mauer vorbeikommt, haltet ihr euch weiterhin rechts. Dem Weg etwa 2 km weit folgen. Es geht jetzt wieder leicht bergauf und bald könnt ihr an einer schön gelegenen Bank mit tollem Ausblick nochmal eine kleine Rast einbauen.

Irgendwann seht ihr ein Schild mit der Aufschrift „Hohe Schaar 800 m“. Diesem Weg 200 Meter folgen, bis euch ein schmaler Wanderpfad mit dem Schild „Pavillon/Hohe Schaar“ nach rechts leitet. Nun geht es auf dem Kamm entlang zwischen großen Granitfelsen bergauf und bergab zur Hohen Schaar. Bald seht ihr den Fels aus großen Granitblöcken und links in den Felsen den Pavillon.

Hohe Schaar mit Pavillon links im Bild

Wieder zurück auf dem Wanderweg folgt ihr diesem nach links, sehr steil bergab. Der Grasweg mündet einige Zeit später in einen befestigten Weg. Diesem folgt ihr nach links und vorbei am schönsten Wollsackmeer.

Felsenmeer beim Abstieg
 Die für das Murgtal typischen Heuhütten

Nun passiert ihr wieder einige Heuhütten und überquert den hübschen Mühlbach.Kurz darauf, direkt vor einer Forsthütte mit Brunnen nehmt ihr den Weg nach rechts bergab vorbei an Wiesen und Hüttchen. Bald kommet ihr auf ein kleines Sträßchen, dem ihr geradeaus bergab folgt. An der nächsten Kreuzung mit einer Leitplanke schlendert ihr weiter geradeaus bergab. Schon bald könnt ihr den Parkplatz sehen. Nur noch an der nächsten Kreuzung scharf nach rechts abbiegen und ihr seid wieder am Startpunkt angelangt.

Startpunkt: 48.704757,8.364302

Schwierigkeitsgrad: mittel

Länge: 11,2 km

Aufstieg: 540 m

Abstieg: 540 m

Für Kinderwagen nicht geeignet. Für Kleinkinder nur, wenn sie wirklich gut zu Fuß unterwegs sind.

Hier kannst du dir die Tour bei komoot herunterladen